Auszug aus dem Newsletter vom 30.06.23 von SB Sandra Oechler

Wo kriegen wir Geld her? Wer unterstützt unsere Aktivitäten? Wie können wir die Finanzierung all‘ unserer Vorhaben zukünftig sichern?

Mit diesen Fragen sieht sich der Vorstand und insbesondere der Kassenwart zunehmend konfrontiert. Nach meiner persönlichen Ansicht, wird das Tätigkeitsfeld das Kassenwarts immer mehr zum „Fundraiser“ werden (müssen). Große Organisationen und Stiftungen unterhalten schon seit Jahren komplette Fundraising-Abteilungen, die sich um die Mittelakquise kümmern. Ein kleiner Verein wird sich eine solche Abteilung nicht leisten können, aber dennoch geht m. E. kein Weg am Aufbau solcher Strukturen vorbei.

[Weiterlesen]

Hinweis: Frau Sandra Oechler ist Steuerberaterin mit Schwerpunkt Vereine und Ehrenamt. Sie hält im Kreis regelmäßig Vorträge zum Vereins(steuer)recht und ist überaus kompetent bei vielen Fragen rund um das Ehrenamt. Die Auszüge aus ihrem Newsletter wurden in Abstimmung mit Frau Oechler hier veröffentlicht. Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch die IGEMO, als Denkanstoß für unsere Mitgliedsvereine.

Print Friendly, PDF & Email

Related Images:

mehr Teilen